Renate Karacsonyi aus der KeramikARTelierZUALLERERST hatte ich Kontakt mit Lehm als kleines Mädchen, irgendwann an einem Sommerregentag. Wir Kinder durften auf dem regennassen, glitschigen, lehmigen Platz vor unserem Haus ohne Kleider herumrutschen, uns wälzen, uns mit Lehm von oben bis unten einschmieren was mir unglaublichen Spaß machte.

DAMALS war ich ohne es zu wissen – in meinem Element.

SPÄTER sollte mein spielerischer Zugang einer ernsteren Schulung an der Kunstgewerbeschule Graz folgen. Hier erlernten wir Keramikschüler materialgerechtes Arbeiten, künstlerische Themen umsetzen, formale Lösungen in Beziehung zur Zeit finden und natürlich handwerkliche Fertigkeiten.

HEUTE ist meine Keramik eine ART Zusammenspiel aus der Geschichte meiner Vergangenheit, meinem Gefühl für Formen, meiner Erfahrung als Handwerkerin und Unternehmerin, meinem künstlerischen Ausdruckswillen sowie dem Wunsch vieler Menschen nach einer Keramik für ihren Alltag aus unserer Jetzt-Zeit.

 

Tauchen Sie ein in meine ART der keramischen Gestaltung